• Termine nach
    Vereinbarung
    Tel. 0991/3201451

 

Schlank durch Hypnose

„Gewichtsreduktion durch Hypnose“, diese drei Worte können als magischer Hoffnungsträger für viele wirklich oder scheinbar übergewichtige Menschen fungieren, die glauben, alleine durch ein „easy-slim-Paket“ würden sie, ohne sonst irgendetwas an ihrem Leben zu ändern, quasi von alleine und über Nacht ihr Traumgewicht bzw. ihre Traumfigur erreichen.

Doch so funktioniert das nicht.
Nach wie vor ist das Körpergewicht – von klinisch manifesten Funktionsstörungen des hormonellen Haushalts und ähnlichem einmal abgesehen – ein Resultat des Verhältnisses zwischen zugeführten und verbrauchten Kalorien.

Leider ist in unserer Gesellschaft die natürliche Fähigkeit von Mensch und Tier, nur soviel zu essen, wie anschließend auch verbraucht wird, verloren gegangen. Zum Teil durch die Erziehung (im Kindesalter werden oft schon die Weichen falsch gestellt), zum Teil auch durch die Lebensmittelindustrie, welche mit Geschmacksverstärkern und durch Werbung dazu verleitet, über den Sättigungspunkt hinaus Kalorien zuzuführen. Und diese falsch gelernten Essgewohnheiten zu ändern, fällt dem Gewohnheitstier Mensch sehr schwer.

Hier nun setzt die Hypnose an, die es dem Patienten erleichtert, seinen Sättigungspunkt wieder deutlicher zu erkennen und ihm die Umstellung seiner Ernährung hin zu einer gesünderen und im Endeffekt auch befriedigenderen Art und Weise zu ermöglichen.

Alle Versuche, eine Gewichtsabnahme durch Verbote zu erreichen, sind so gut wie immer zum Scheitern verurteilt, weil das, was verboten wird, dadurch um so verlockender erscheint.

Durch eine Umstellung der Ernährung in Verbindung mit einer entsprechenden Hypnose soll es dem Menschen ermöglicht werden, selbstbestimmt zu entscheiden, was er wann essen bzw. trinken will. Sich frei zu machen von inneren und äußeren Zwängen, vom Diktat der Gewohnheiten, die Freude an der Bewegung wieder neu zu entdecken und die Verlockungen der Werbung als das zu erkennen, was sie sind, nämlich nichts anderes, als Verkaufshilfen der entsprechenden Hersteller, das ist das Hauptziel dieser speziellen Form der Hypnose.

Diese Hypnose wirkt nicht, wie oben schon angesprochen, bei bestimmten Stoffwechselerkrankungen oder in den Fällen, in denen das Unterbewusstsein das Übergewicht als Schutzpanzer einsetzt. Dann muss man mit den Mitteln der Hypnoanalyse diesem Mechanismus auf den Grund gehen und die Blockade beseitigen, ehe man das dadurch angehäufte Übergewicht abbauen kann.

Sie wirkt ebenfalls nicht, wenn der oder die Übergewichtige nicht wirklich abnehmen will. Z.B., wenn der Wunsch abzunehmen vom Partner kommt oder sich der oder die Übergewichtige aktuell in einer größeren Krise befinden (z.B. einen Todesfall, Jobverlust oder einer Trennung). Krisensituationen stellen mental oftmals eine große Belastung dar und nehmen unglaublich viel Raum ein. Dieser Raum fehlt dann für den nötigen Veränderungsprozess, der für eine gute, erfolgreiche Gewichtsreduktion wichtig ist. Die Vorstellung, ich mache jetzt eine Hypnose und dann kann ich essen, was ich will und nehme trotzdem ab, ist eine Utopie.

Weil eine zu schnelle Abnahme nicht gesund ist, braucht man für die Gewichtsreduktion mit Hilfe der Hypnose Geduld. Normalerweise stellen sich die ersten Erfolge 4 bis 6 Wochen nach Abschluss der Behandlung ein, die damit verbundene Umstellung der Ernährung und der Lebensweise müssen natürlich ein Leben lang beibehalten werden.

Doch es lohnt sich, es macht Freude und man gewinnt ein völlig neues Lebensgefühl!